27
Dez
Der perfekte Start ins neue Jahr

Ich liebe Silvester! Alles glitzert und funkelt, Champagner fließt und alle freuen sich auf ein wundervolles, neues Jahr. Warum auch dem alten Jahr hinterher weinen? Ich für meinen Teil blicke lieber in die Zukunft und bin gespannt, welche aufregenden Dinge mich im neuen Jahr erwarten.

SKL_Glücksmotiv_Neujahr©GKL_Maximilian Mutzhas

Um das neue Jahr möglichst erfolgsversprechend zu beginnen, sind für viele meiner Freunde und Bekannte die üblichen Silvester-Rituale nicht wegzudenken.

Bleigießen & Co. versprechen neben Erfolg auch Gesundheit und Glück im neuen Jahr oder sagen vermeintlich die Zukunft voraus. Zwar erkennt man in den verrückten Gebilden aus Blei meist überhaupt nichts, aber man kann seine Vorstellungskraft ein bisschen anstrengen und sich die Zukunft so zurechtlegen, wie man sie gerne hätte.

Auch verschiedene kulinarische Bräuche sollen das Leben im kommenden Jahr erleichtern. Isst man am Neujahrstag Reis, Linsen oder andere Hülsenfrüchte, wird der Geldbeutel – so sagt man zumindest in China – immer mit viel Geld gefüllt sein. Wer es lieber süß mag, sollte Krapfen oder Hefezopf essen. Dann läuft es im neuen Jahr besonders rund, denn das Gebäck soll vor Krankheit und Unglück schützen. Diese süßen Glücksbringer sind außerdem auch ein schönes Mitbringsel für die Liebsten und mal etwas anderes als die üblichen Schweinchen aus Marzipan, vierblättrigen Kleeblätter oder kleinen Schornsteinfeger. Ob ihr daran glaubt oder nicht, bleibt natürlich Euch überlassen, lustig sind solche Rituale aber allemal – vor allem, wenn man sie im Kreis der Familie gemeinsam begeht.

Ich für meinen Teil habe mein ganz persönliches Silvesterritual: Pünktlich zu Mitternacht küsse ich meinen Michi. Das hat mir bisher immer Glück gebracht!

Egal, ob mit oder ohne Ritual: Ich wünsche Euch – natürlich im Namen des gesamten SKL-Millionärsclubs – eine rauschende Silvesternacht und nur das Beste für 2015.

Guten Rutsch!

 

Eure Vesna

1

1 Kommentare zu “Der perfekte Start ins neue Jahr”

  1. Gabriele sagt:

    Ich wünsche allen, die das lesen ein gesundes, erfülltes und
    friedliches

    2 0 1 5

    Von Herzen
    Gabriele

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>